Erfahren Sie alles über verschiedene Arten von Heizkesseln, ihre Vor- und Nachteile sowie Wartungstipps für eine langfristige Effizienz.
Severin AT 2514 im Test

Severin AT 2514 im Test

 
amazon_logo-7841276 Jetzt nur

Die Auswahl an Toastern auf dem Markt ist nahezu unbeschreiblich groß. Einen zu finden, der sowohl technisch als auch optisch zu einem passt, ist daher eine schwierige Aufgabe, die häufig eine lange Recherchezeit beansprucht. Der Severin AT 2514 ist ein Allrounder in allen technischen Belangen und passt sich auch optisch durch seine Farbgebung von Silber und Schwarz so gut wie jedem Standort an. Im Test wird sich zeigen, welche Leistung und Qualität dieser Severin Toaster aufzeigt.

Der Zweischlitz-Toaster Severin AT 2514 im Test.

Mit der Auslösetaste kann das toasten beendet werden.

Der Severin AT 2514 besticht durch seine schlichte Eleganz. Die aus gebürsteten Edelstahl bestehende Außenverkleidung sowie die hochwertigen schwarzen Kunststoffelemente lassen diesen Toaster sowohl in der heimischen Küche als auch auf dem Campingplatz als Mitnahmegerät gut aussehen. Durch seine platzsparenden Maße von 15,5 x 27 x 18,5 und seine 1,5 kg Gewicht findet er auch in kleinen Küchen oder im Kofferraum bei Ausflügen seinen Platz. Auch ist die Oberfläche so beschichtet, dass Fingerabdrücke nicht sichtbar sind.

Sicherheit als herausstechendes Merkmal

Das Edelstahlgehäuse des Zweischlitz-Toasters ist wärmeisoliert und doppelwandig, wodurch Verbrennungen durch Berührung der Außenfläche vermieden werden. Doch auch beim Betrieb ist für die Sicherheit dieses Geräts gesorgt. Durch die automatische Abschaltung beim Verklemmen einer Brotscheibe im Toaster werden unangenehme dadurch resultierende Folgen vermieden. Hinzu kommt, dass der Hebel für das Runterziehen des Toasterschlittens in einer Einbuchtung an der Seite des Toasters liegt, sodass dieser nicht ungewollt betätigt werden kann. Die integrierte Röstzeitelektronik mit Temperatursensor sorgt für eine immer wieder gleichmäßige Bräunung ohne Sicherheitsrisiken.

Viele Funktionen in einem Toaster vereint

Der Severin AT 2514 bietet bei einer Leistung von 850 Watt eine Vielzahl an Funktionen an. So lässt sich das Toastbrot auf sechs verschiedenen Stufen von ganz leicht angetoastet bis stark gebräunt toasten. Der Bräunungsgrad lässt sich an dem auf der Vorderseite befindlichen und gut ablesbaren Drehregler einstellen. Die Brotzentrierungsfunktion sorgt für eine beidseitig gleichmäßige Bräunung beider Brotscheiben.

Dieser Toaster beinhaltet des Weiteren eine Defroster-Stufe mit Kontrollleuchte zur Auftauen von gefrorenem Brot ohne Wartezeit sowie eine Aufwärmstufe für bereits getoastetes Brot, welches wohl doch eine Weile zu lange nicht gegessen wurde, jedoch durch die Aufwärmstufe wieder wie frisch getoastet schmeckt.

Falls man sich bei der Wahl des Bräunungsgrades doch vertan hat, so ist eine Auslösetaste mit Kontrollleuchte am Gehäuse angebracht, welche in solch einem Fall betätigt werden kann.

Integrierter Brötchenaufsatz und Krümelschublade vorhanden.

Brotscheibenzentrierung für gleichmäßige Bräunung beider Brotseiten.

Die Reinigung des Toasters erfolgt vor allem durch das Leeren der langen Krümelschublade, die jedes Körnchen abgefallenen Toastes auffängt. Die praktische Kabelaufwicklung sorgt für noch mehr Platzersparnis und einfache Verstauung. Der Brötchenaufsatz des Toasters lässt sich bei Nichtgebrauch einfach wieder in dem Toaster verstauen.

Technische Daten des AT 2514

Alle wichtige Details als Schnellüberblick:

  • Modell: Severin AT 2514
  • Typ: 2-Scheiben Toaster
  • Leistung: 800 Watt
  • Bräunungsstufen: 6 Röstgrade
  • Aufwärmen: Ja
  • Auftauen: Ja
  • Brötchen-Rost: Ja
  • Größe: 15,5 x 27 x 18,5 cm
  • Gewicht: 1,5 kg
  • Material: Edelstahl

Die besonderen Eigenschaften und Vorteile desAT 2514 im Test sind:

  • Doppelwandig und wärmeisoliertes Edelstahlgehäuse
  • Brötchen-Röstaufsatz – für zwie Brötchen
  • Röstzeitelektronik mit Temperatursensor
  • Bräunungsgrad ist einstellbar – 6 Stufen
  • Defroster-Stufe mit Kontrollleuchte
  • Aufwärmstufe
  • Eine separate Auslösetaste – falls man den Röstvorgang abbrechen möchte
  • Brotscheibenzentrierung – gleichmäßiges Bräunen
  • Automatische Abschaltung bei Verklemmen einer Brotscheibe
  • Krümelschublade
  • Kabelaufwicklung

Fazit – Severin AT 2514

Der Severin AT 2514 ist ein grundsolider Toaster mit einem schicken und zeitlosen Design, der sich praktisch jedem Standort anpasst und mit einer Vielzahl nützlicher und sinnvoller Funktionen ausgestattet ist. Dabei ist auf den Sicherheitsaspekt großen Wert gelegt worden, der Toaster bietet verbrannten Fingern oder brennenden Brotscheiben keine Chance, sodass auch ohne ständige Beaufsichtigung des Toasters getoastet werden kann.

Tipp: bei Amazon bestellen

Die Auswahl an Toastern auf dem Markt ist nahezu unbeschreiblich groß. Einen zu finden, der sowohl technisch als auch optisch zu einem passt, ist daher eine schwierige Aufgabe, die häufig eine lange Recherchezeit beansprucht. Der Severin AT 2514 ist ein Allrounder in allen technischen Belangen und passt sich auch optisch durch seine Farbgebung von Silber und Schwarz so gut wie jedem Standort an. Im Test wird sich zeigen, welche Leistung und Qualität dieser Severin Toaster aufzeigt. Mit der Auslösetaste kann das toasten…